Buchen
Schließen / Close
Hotels & Restaurants
zum Inhalt

Elisabethbühne Salzburg

Freies Ensembletheater der Mozartstadt

Die Elisabethbühne ist als Salzburger Schauspielhaus das größte freie Ensembletheater Österreichs. Mit etwa zehn Schauspielproduktionen und einem Kinderstück pro Spielzeit werden zwei Theatersäle von September bis Anfang Juli täglich bespielt.

Theatermachen als "ein Akt des Widerstands gegen Bildungsverlust, die Entdemokratisierung der Gesellschaft und die zunehmende Kommerzialisierung der Welt" gilt als eines der vielen Ziele des Salzburger Schauspielhauses, das mit wundervoll-inspirativen Produktionen auf der Elisabethbühne, unweit der Salzburger Altstadt, im Süden Salzburgs, verfolgt wird.

Was für ein Theater!

Der sorgfältig ausgewählte Spielplan bietet von der Antike über die Klassik bis zur Moderne, von Tragödie bis Komödie und bis hin zu neuen, experimentellen Theaterformen eine große Bandbreite für alle Theaterbegeisterten jeden Alters. Dem Theater ist eine Schauspielschule und ein Verlag für Kindermusicals angeschlossen.

Mit jährlich rund 10-14 Eigenproduktionen ist das Salzburger Schauspielhaus das größte Freie Theater Österreichs. Ein Fokus der Elisabethbühne liegt unter anderem in der Förderung junger KünstlerInnen, sowie in Ur- und Erstaufführungen. Auch Schreibaufträge und Stückentwicklungen stehen im Zentrum der Arbeit des Schauspielhauses.

Finden Sie im aktuellen Spielplan welche Stücke während Ihres Aufenthaltes in Salzburg gespielt werden.

Ein Haus der Schauspielerei

Die Elisabethbühne befindet sich im Petersbrunnhof, einem historischen Gebäude, dessen Ursprünge bis ins Mittelalter zurückreichen. Der Bau wurde vor einigen Jahren durch das Land Salzburg großzügig renoviert und mit modernster Theatertechnik ausgestattet.

Das Theater befindet sich im Petersbrunnhof, einem ehemaligen Gutshof des Stiftes St. Peter im Salzburger Stadtteil Nonntal, direkt unter der Festung im südlichen Zentrum der Stadt.