Buchen
Schließen / Close
Hotels & Restaurants
zum Inhalt

Kollegienkirche im Zentrum Salzburgs

Ein Hauptwerk der Barockarchitektur in Salzburg

Neben dem Salzburger Dom zählt die Kollegienkirche zu den wichtigsten Kirchenbauten im Erzbistum Salzburg. Die Kirche ist die Universitätskirche und wird von den Salzburgern auch so genannt. Sie wurde vom Architekten Johann Bernhard Fischer von Erlach geplant und gebaut, bis sie 1707 zu Ehren der Unbefleckten Jungfrau Maria eingeweiht wurde.

Geschichte der Universitätskirche

1707 wurde die Kollegienkirche nach der langen Bauphase schließlich eingeweiht. Als die Universität in Salzburg aufgelöst wurde, war die Kollegienkirche in der Zeit der Monarchie zur Garnisonskirche umgewidmet worden. Erst 1964 wurde sie wieder zur Universitätskirche und ist es bis heute geblieben.

Architektur der Kollegienkirche

ERROR: Content Element with uid "503" and type "multicolumn" has no rendering definition!

Die Orgel der Kollegienkirche

Die wunderschöne Orgel in der Kollegienkirche stammt aus den Jahren 1866-68 und wurde von Matthäus Mauracher I. erbaut, sowie 1982 von der Fa. Pirchner restauriert. Besonders Anton Bruckner schätzte diese Orgel und spielte darauf im Jahr 1869.

Theologische Universität Salzburg

Direkt neben der Universitätskirche liegt die katholische Hochschulgemeinde. Hier werden immer wieder verschiedene Veranstaltungen in der Kirche selbst abgehalten. Aber hauptsächlich ist die Kollegienkirche eine der schönsten Barockkirchen in der Altstadt von Salzburg, die auf alle Fälle einen Besuch wert ist.

Lage der Kollegienkirche

Die Kollegienkirche befindet sich direkt am Universitätsplatz, gegenüber der Hinterseite von Mozarts Geburtshaus.